Posted in Uncategorized

Sonne von rechts

Hier schreibt Alexandra:20161012_192213_hdr

Geht die Sonne hier auf der Südhalbkugel nun woanders auf?

Ja und  nein!

Das mit der Sonne ist so:

Natürlich geht sie nicht “links” oder “rechts” auf, sondern sowohl auf der Nord- als auch auf der Südhalbkugel im Osten. Und im Westen unter. Soweit, so gleich.

Der Unterschied liegt in folgendem Phänomen:

Häuser auf der Nordhalbkugel sind nach Süden ausgerichtet, da ja die Sonne im Süden vorüberzieht. Also Terrassen, Gärten, Fenster – alles geht nach Süden, so dass man morgens gefühlt die Sonne “von links” bekommt.

So kommt es, dass man auf der Südhalbkugel, sitzt man morgens gemütlich mit einem Kaffee auf der Terrasse (geht ja dank Sabbatical…), die Sonne “von rechts” bekommt – was in den ersten Tagen irgendwie irritierend war, woran wir uns aber ebenso wie an den Linksverkehr schnell gewöhnt haben.

Mit dem Mond verhält es sich im Übrigen ebenso 🙂

Tatsächlich anders sind die Sternbilder: hier haben wir nachts ein völlig anderes Bild, aber dem werden wir uns ein andermal in Ruhe widmen…

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s